Dienstag, 30. Dezember 2014
Grüße von Madeira
Wir sind nicht verschollen, waren nur etwas länger als geplant unterwegs hierher und die Reiseflat klappte anfangs nicht.
Madeira ist keine typische Bade-Insel:, es gibt Regenschauer, Nebel und ab und an sogar Schnee in den Höhenlagen. Ansonsten ist das Klima auch im Winter angenehm mild.
Inzwischen hat es hier kräftig zu regnen begonnen, aber die Chanchen auf einen relativ klaren Himmel in der Silvesternacht stehen ganz gut. :-)
Ich wünsche allen Lesern einen guten Rutsch in 2015!
Mittwoch, 24. Dezember 2014
Frohe Weihnachten!
Das Christkind war heute schon bei mir - ein relativ großer Zweijähriger, der nun (nach langer Zurückhaltung) sehr lebhaft plappert. Manches ist noch Kauderwelsch, aber einige Worte versteht man auch. Er hat erstmalig deutlich "Hm-ma" zu mir gesagt und neben "Katze" "Auto" "Iieks" (zum Mülleimer) war "Glöckchen" das Highligt.
Das etwas undeutliche Foto zeigt den kleinen Herrnhuter Stern in der neuen "Senioren-"Küche im Obergeschoss unseres Hauses. Die kleinen Sterne am Weihnachtsbaum waren für unseren Enkel auch "Glöckchen".
Ich wünsche allen Lesern ein schönes Weihnachtsfest und erholsame Feiertage!
Sonntag, 7. Dezember 2014
Des Guten zu viel
Unser Wochenendausflug ins Elbsandsteingebirge war ausgefüllt mit schönen Erlebnissen und Unternehmungen. So ausgefüllt, dass ich heute Morgen dachte: etwas weniger von Allem wäre noch besser gewesen. Besonders in der Vorweihnachtszeit empfinde ich, dass einfach zu viel zusammen kommt: zu viel Arbeit, zu viel Festlichkeit, zu viel Genuss und manchmal sogar ein Zuviel an den Dingen, von denen man sich Erholung und Entspannung erhofft. Es wird eine wichtige Aufgabe bleiben, im privaten Bereich einzulenken, auf das richtige Maß zu achten und sich notfalls darin auch konsequent von der Umgebung abzugrenzen.
Dennoch war es schön in Rathen und auf der Festung Königstein. Trotz des trüben Wetters war es sehr weihnachtlich im Elbsandsteingebirge.