Sonntag, 28. Februar 2021
Erinnerungen an Cordoba
Endlich habe ich ein Fotoalbum über den Andalusien-Urlaub 2017 erstellt. Und das eine oder andere Foto möchte ich hier einstellen. Beim Auffrischen der Erinnerungen kam wieder Begeisterung auf - und viel Dankbarkeit. Wir hatten wirklich schöne Jahre mit vielen besonderen Erlebnissen, Ausflügen, Kurzurlaub, längerem Urlaub. Und die Reise nach Andalusien war schon sehr gelungen.
Gleich nach unserer Ankunft in Cordoba gingen wir durch einen kleinen Park, gepflegt, aber eben eher so ein Durchgangspark. Und dort blühten Kamelien, einfach so.
Es gibt wunderschöne Gassen und Innenhöfe.
Das absolute Highlight ist die Mezquita-Kathedrale... die Kathedrale wurde in die ehemalige Moschee hineingebaut.
Die sogenannte römische Brücke über den Guadalqivir steht dort, wo einst die echte Brücke aus der Römerzeit stand.
Samstag, 27. Februar 2021
Es kann losgehen
Nun wird es ja erstmal wieder kälter, aber Nistkasten und Umgebung sind nun so, wie ich das haben wollte. Unsere Wunschgäste, wenn sie denn kommen, brüten erst relativ spät, im April. Es ist eine Halbhöhle, dieser Kasten. Im Gemüsegarten haben wir einen zweiten Fledermauskasten angebracht, wobei wir nicht wissen, ob der erste, große und komfortable bewohnt ist, dafür hängt er zu weit oben an einem Baum. Aber es kam uns in letzten Sommer ein paar Mal so vor, als ob da jemand rausgeflattert ist. Der kleine Fledermauskasten ist direkt an der Laube angebracht. Es gibt Fledermausarten, die sich in unmittelbarer Nähe von Menschen ansiedeln. Vielleicht mache ich irgendwann mal Fotos von den Kästen.
Sonntag, 21. Februar 2021
Vorbereitungen
Man merkt, der Frühling kommt. Im vergangenen Sommer hatten wir längere Zeit einen Schlafgast auf unserem Fenstersims, einen jungen Rotschwanz. Das brachte mich auf die Idee, dort einen Nistkasten anzubringen.
Gleich am nächsten Morgen, nachdem wir das getan hatten, saßen zwei Eichelhäher im Kirschbaum. Mir ist klar, dass man da wenig machen kann. Diese Räuber sind ja leider klug. Mir kam die Idee, eine Art künstliche Hecke davor anzubringen. Das ist nun geschehen. Dieses Teil soll langfristig auch begrünt werden. Gestern gab es schon die erste Besichtigung der kleinen Übergangsimmobilie: eine Meise hat den Kasten genau inspiziert, aber wohl nicht für geeignet empfunden - was ja auch logisch ist. Meisen gehen in andere Kästen. Und nun heißt es warten, ob unser Angebot angenommen wird.