Sonntag, 26. Februar 2023

Das möchte ich am liebsten ignorieren

Nein, Schnee und Eis brauche ich definitiv nicht mehr, aber man kann es sich ja nicht aussuchen. Und die Schneedecke dürfte die Pflanzen ja eher schützen, also will ich mal nicht meckern. Da erfreue ich mich lieber daran, dass die ersten Samen drinnen am Fenster aufgehen. Die rötlichen sind Mangold, die grünen Tomaten. Die Tomaten sind deshalb schon so weit und zahlreich, weil der Kasten am Heizkörper stand.

Samstag, 25. Februar 2023

Kontrastprogramm zum Wetter

Bei diesem Wetter - nasskalt mit Schneeregen - mag man gar nicht vor die Tür. Mein Programm heute am Samstag war nochmal aussäen - und die Osterdeko. Das musste jetzt einfach sein, man braucht doch etwas Freude. Es ist wieder ein bisschen was dazugekommen.

Sonntag, 19. Februar 2023

Frühlingsgefühle

Während in der Hellersiedlung noch nicht viel zu sehen ist, tut sich hier am Hausgarten schon ein bisschen was. Nach dem Regen wurde es am Nachmittag freundlich, und da habe ich gesehen, dass die Frühblüher schon heraus gucken. Im Hof und im Vorgarten sind sie schon weiter, im neuen Beet, das im Schatten liegt, gucken ganz viele grüne Spitzen heraus. Deshalb habe ich Laub weggeräumt und gejätet - ja, da war schon Unkraut. Im Herbst haben wir noch unsere "Philosophenbank" aufgestellt, die ich mir sozusagen zum Geburtstag gekauft habe - aber sie ist ja für uns. Und im Frühling entsteht dort eine Sitzecke.

Das Hochbeet stand mal vor dem Nebengebäude, das wir nun auch nach und nach sanieren. Es war durchgebrochen, und C. hat es gründlich in Ordnung gebracht. Wir haben den Frühbeet-Aufsatz nachgekauft und überlegten nun, wo es stehen soll. Der Platz, den ich zunächst vorgesehen hatte, liegt im Schatten. Und nun fanden wir, dass es neben der Philosophenbank gut aussieht - und dort ist auch Sonne. Da kommt Vorfreude auf, obwohl es nochmal kalt werden soll.