Samstag, 17. Oktober 2015

Es weihnachtet ein bisschen

Da habe ich mich in diesem Jahr wirklich auf einen goldenen Oktober mit vielen Wanderungen hier zuhause gefreut und nun fühlt man sich wie im tiefsten November. Und weil dem so ist, bin ich in diesem Jahr zeitig mit den Weihnachtsvorbereitungen dran. Gestern sind die ersten beiden orientalischen Stollen fertig geworden. (Den Dresdner Christstollen kaufe ich natürlich bei einem Traditionsbäcker hier in der Nähe). Man spürt schon den Sinn der Bäckerei, der Vorbereitungen, des Schmückens, Dekorierens und der vielen Kerzen: die sinnlichen Freuden trösten über das trübe Wetter und die Dunkelheit hinweg. Inzwischen nehme ich die Traditionen auch nicht mehr so genau wie früher: Räucherkerzen benutze ich fast das ganze Jahr hindurch, eine grüne Tanne kommt mir nicht mehr ins Haus und die Rituale an den Feiertagen sind auch sehr flexibel geworden: nichts „muss“ mehr. Hier glüht das Räucherkerzchen neben den Kastanienmännchen: unser Enkel Leon hat zwar selbst noch keins gebastelt – da muss man mit Bohrern und Alleskleber hantieren, noch nichts für einen Dreijährigen – aber er hat begeistert zugesehen und sich Eichelhütchen auf den Kopf gesetzt. In diesem Sinne: schöne Herbsttage und eine schöne Vorweihnachtszeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen