Sonntag, 4. November 2018

03.11.18 Lanzarote: Wanderung von Playa Blanca zum Vulkan Montana Roja, am Nachmittag von Playa Blanca zum Faro de Pechuigera und zurück nach P.B.

Seit acht Jahren sind wir wieder auf Lanzarote! Begonnen hat mein Tag mit einem kurzen Lauf an der Küste entlang: von unserem Hotel aus bis zum Hafen und wieder zurück. Anschließend bin ich an den Strand Playa Dorada schwimmen gegangen. Morgens gehen hier viele Leute schwimmen; der Strand ist durch Molen geschützt und somit badetauglich.

Am späten Vormittag brachen wir auf zum Vulkan Montana Roja. Wir sind beim letzten Urlaub schon oben gewesen, es ist eine eher leichte Wanderung. Allerdings war es mit 28 Grad ziemlich warm. Man gelangt an der Avenida de Faro Pechiguera, die in westlicher Richtung durch den Ort führt, wendet sich vor dem Hotel Timanfaya Palace nach rechts und hinter einem großen Freibad wieder nach links. Diese Straße geht man weiter geradeaus, bis scharf rechts ein Wanderweg hinter einem Warnschild abzweigt. Man überquert abermals eine Straße, und auf der gegenüberliegenden Seite weist ein Schriftzugt "Volcano" hangaufwärts. Der Weg geht zunächst zwischen Grundstücken hindurch und dann hinauf auf bis zum Rand des Kraters. Man kann in den Krater hinein und oben rundherum gehen. Der Wind war kräftig dort oben, die Aussicht atemberaubend: weit über die Insel, die Berge nördlich der Papagayo-Strände, man sieht die Feuerberge des Timanfaya Nationalparks, den Leuchtturm und im Süden Fuerteventura. Nach absolviertem Rundweg stiegen wir wieder ab und gingen zur Strandpromenade. Wir sahen, dass es noch ein Stück zum Leuchtturm zu gehen war, und liefen zurück zum Hotel, um erst einmal Pause zu machen. Wir haben auf dieser Strecke 13,5 km zurückgelegt; der Vulkan ist 192 m hoch.

Nach einer ausgiebigen Rast am Pool machten wir uns wieder in westlicher Richtung auf den Weg zum Leuchtturm (Faro de Pechiguera). Wir sind diese Strecke bei unserem vergangenen Aufenthalt schon zweimal gegangen. Für Hin- und Rückweg sollte man gut drei Stunden einplanen. Es geht an der hübschen Promenade von Playa Blanca entlang und an vielen Hotelanlagen vorbei. Manche machen einen eher gehobenen Eindruck, andere sind eher familiär-rustikal. Aber alle sind im Stil der Insel erbaut. Kurz vor 18 Uhr trafen wir am Leuchtturm an und suchten uns einen aussichtsreichen Platz oben auf den Lavafelsen. Man sieht hier die Südküste der Insel, aber auch ein Stück Westküste sowie die Nordküste von Fuerteventura. Leider schoben sich Wolken vor die Sonne, so dass wir sie nicht untergehen sahen. Der Blick übers Meer war dennoch schön. 19.45 Uhr waren wir wieder im Hotel; losgegangen sind wir gegen 16.20 Uhr. Bei dieser Tour haben wir 14 km zurückgelegt. Die beinahe 28 Kilometer dieses Tages haben wir (derzeit ungeübt!) schon gespürt und auf einen Abendspaziergang verzichtet.