Mittwoch, 7. November 2018

Von Yaiza zur Antalya de Femes

Die Antalya de Femes zählt zu den höchsten Erhebungen von Lanzarote und ist von weitem schon an den Antennen auf dem Gipfel zu erkennen. Die Wanderung dort hinauf ist nicht schwierig und auch nicht zu anstrengend, aber sehr aussichtsreich.

Die Tour beginnt an der Kirche von Yaiza. In den Ort gelangt man gut per Bus auf den Linien von Arrecife nach Playa Blanca. Man steigt an der Haltestelle "Supermercado de Yaiza" aus und läuft ein Stück zurück, oder man steigt eine Station früher aus und läuft ein Stück vorwärts. An der Kirche zweigten wir rechts ab Richtung Berge. Wir gingen an der Post vorbei und bogen an der Straße, die zum Restaurant La Casona de Yaiza führt (ausgeschildert), links ab. Von dort aus ist der breite Weg bergauf schon gut zu sehen, dem man nur noch folgen muss. Es geht weiter bis zum Bergrücken, vorbei an der Ruine einer alten Windmühle. Weiter oben ist rechter Hand die Mauer aus Vulkansteinen unterbrochen. Dort geht man weiter weglos und hält sich in Richtung der Stangenmarkierung und Trittspuren weiter bergauf, bis man auf einen gut ausgetretenen Pfad gelangt, dem man weiter über mehrere Erhebungen bis zum Gipfel folgt. Wir haben zwei Stunden bis hinauf benötigt. Die Ausblicke über den Süden der Insel und drei Küsten sind sensationell. Man sieht die Feuerberge des Timanfaya-Nationalparks, die Orte Yaiza und Uga, Playa Blanca und Puerto del Carmen. Die höchste Erhebung (609 m) befindet sich etwas abseits der Antennen und ist mit einer Steinpyramide markiert.

Man könnte vom Gipfel aus nach Femes absteigen und weiter nach Puerto del Carmen gehen oder mit dem Bus fahren. Es wäre aber durchaus möglich, weglos nach Südwesten abzusteigen und weiter bis nach Playa Blanca zu gehen - was aber doch ein gutes Stück weiter wäre. Wir gingen zurück nach Yaiza, machten eine Pause im Café "La Antigua Escuela" - sehr empfehlenswert! - und kehrten mit dem Bus nach Playa Blanca zurück. Eine wundervolle Bergtour war das, die Lust macht auf mehr! Yaiza ist auch ein schöner, sehenswerter Ort.

Da wir noch etwas Zeit hatten, entschieden wir uns, von Playa Blanca aus ein Stück Richtung Leuchtturm Faro de Pechiguera zu gehen. Wir gingen etwas weiter als beabsichtigt und da wir dort, wo wir gern an die Promenade hinunter gegangen wären, keinen Fußweg fanden, erreichten wir doch den Ortsausgang und wanderten bis zum Leuchtturm. Um den Sonnenuntergang zu erleben, mussten wir das letzte Stück zügig gehen. Wir haben es tatsächlich geschafft: die Sonne tauchte in einen Wolkenstreifen ein, und wir erlebten es mit. Nun mussten wir auch zurück in den Ort und zum Hotel gehen. Die Bergtour war mit 11 Kilometern nicht so heftig und außerdem angenehm zu gehen, aber mit dem Abstecher zum Leuchtturm haben wir mehr als 20 Kilometer zurückgelegt. Der Abendspaziergang ist dann ausgefallen, aber wir waren sehr zufrieden nach diesem Tag.