Montag, 18. September 2023
Vorräte
Vor Corona hatte ich kaum Vorräte, aber seitdem habe ich gern einen gewissen Vorrat an Lebensmitteln. Das wird ja auch empfohlen. Am liebsten sind mir Vorräte aus eigener Ernte. Ja, ich könnte mir derzeit auch was Anderes vorstellen, als den ganzen Sonntag über in der Küche zu stehen. Aber ich freue mich schon über das Ergebnis und am liebsten ist mir die selbst eingekochte Tomatensoße. Das Basilikum darin ist auch eigene Ernte. Neulich haben wir das erste Glas davon schon verwendet, es war nicht ganz voll geworden. Schnell ein fertiger Pizzateig belegt, aus Vorräten und dann die selbstgemachte Soße darüber, das war köstlich. Hundertprozent Bio, ohne Chemie und Zusatzstoffe, und auch ganz leicht, weil eben nur Tomaten mit Kräutern und Gewürz geköchelt werden. Als Nudel-Fan bin ich davon sehr begeistert. Ich habe mir vorgenommen, im nächsten Jahr mal nicht vierzehn Tomatenpflanzen im Garten zu haben, aber - ich habe schon sehr gern Vorräte und überdenke das nochmal.
Sonntag, 17. September 2023
Kohl-Ernte und weiterer Landgewinn
Ich hatte noch nie richtige Kohlköpfe im Garten und so bald wird das wohl auch nicht wieder passieren. Ein paar Wirsing-Pflänzchen aus dem Supermarkt haben sechs Prachtexemplare ergeben, von denen inzwischen schon die drei größten geerntet wurden. Aber auch der Grünkohl gedeiht prächtig und auch da bin ich schon am Verarbeiten. Das wird wohl für mehrere Winter reichen.
Wir gestalten inzwischen den Bereich um, der schon voller Giersch war, als wir den Garten übernommen haben. Nun sind wir wieder ein Stück weiter. Wir roden nicht alles, das wäre gar nicht machbar, sondern wir decken viel ab und Stück für Stück entfernen wir auch den Giersch, so gut es geht. In diesem Bereich sollen mehrere Hochbeete stehen. Aktuell ist ein größeres geplant, man sieht schon den Bereich, wo es stehen soll. Wir müssen es aber noch aufbauen.
Donnerstag, 7. September 2023
25.08.23 Noch einmal Seenland mit Badepause
Eine größere Seenland-Tour in östlicher Richtung konnten wir in diesem Jahr nicht machen, weil die Wege um Geierswalde wegen Bauarbeiten gesperrt sind. Auch Richtung Hoyerswerda wird noch gebaut. Der Alternativ-Radweg führt ein Stück unten am Geierswalder See entlang, unterhalb des Leuchtturm-Hotels, und kurz vor den Schwimmenden Häusern geht es wieder nach oben. Man kann geradeaus am Campingplatz entlang fahren und dann Richtung Partwitzer See rechts abbiegen. Das taten wir auch, aber zuvor fuhren wir nochmal über Niemtsch und Großkoschen um den Senftenberger See herum, bestiegen auch den Aussichtsturm und freuten uns über den schönen Tag – es war nochmal sonnig und warm.
24.08.23 - Radtour nach Norden in Autobahnnähe
Wieder hatten wir uns eine schöne große Rundtour ausgesucht, die wieder weitgehend Neuland für uns war. Wir starteten in Senftenberg hinter der Unterführung auf der Bahnhofsstraße und bogen in die Spremberger Straße ein, der wir bis zur Oase Reppist folgten. Die Straße, die kurz davor nach links einbiegt, führt zu den Radwegen. Wir fuhren dieses Mal nicht links herum nach Großräschen, sondern geradeaus zwischen Großräschener- und Sedlitzer See. Es gibt dort auch einen schönen Aussichtspunkt bei Sedlitz, wo man den Großräschener See sieht.
23.08.23 Radtour ins Industriegebiet
Der Morgen begann für mich mit einem Spaziergang zum Stadthafen. Ich nutzte das besondere Licht, um ein paar Fotos zu machen.
So idyllisch die Seenlandrunde ist - möchte man mal etwas anders und auch weiter radeln, gerät man bald auf die Niederlausitzer Bergbautour, am Symbol eines radelnden Teufelchens zu erkennen. Wir wandten uns auf dieser Tour nach Südwesten. Zunächst einmal mussten wir in Senftenberg den Radweg nach Biehlen und Schwarzheide finden. Das war immer die Anfangshürde, in Ortschaften auf den richtigen Weg zu kommen.
22.08.23 Seenland-Runde mit dem Rad
Der Tag begann mit Glücksgefühlen angesichts unserer Wohnlage am See. Meist bin ich auch gleich morgens schwimmen gegangen. Nach dem Frühstück wollten wir erst einmal unsere ausgeliehenen E-Bikes testen und entschieden uns für eine bekannte Tour.
21.08.23 Fahrrad-Rundtour um den Senftenberger See
Wir kamen schon kurz vor 14 Uhr im Strandhotel Senftenberg an (Zug und Bus 619 nach Hoyerswerda, bis Buchwalde) und konnten bereits unser Zimmer beziehen. Kurz vor 16 Uhr holten wir unsere vorbestellten Räder beim Fahrradverleih um die Ecke ab und starteten zu einer Runde um den Senftenberger See.