Sonntag, 11. September 2022

02.09.22, Radtour 61 km

Heute möchten wir noch einmal eine Genussrunde fahren. Am Ende des Tages sind es zwei. Wie schon an den vergangenen Tagen, holen wir beim Fahrradhändler „unsere“ Räder ab, die frisch aufgeladen bereitstehen, und machen uns auf zum Senftenberger See, von dort aus weiter zum Sedlitzer See. Wir möchten heute herausfinden, wo am Sedlitzer See der schwimmende Steg ist. Früher sind wir dort entlang gefahren und haben ihn sogar betreten.

Laut Übersichtskarte befindet er sich in der Nähe des Aussichtsturmes „Rostiger Nagel“. Wir fahren auf dem Radweg Richtung Lieske, entdecken den Steg aber relativ spät zurückblickend aus der Ferne. Und das fällt wirklich nur denjenigen auf, die danach suchen. Zugänge und Zufahrten sind gesperrt. In einem Zeitungsartikel lese ich, dass der Steg momentan eine Insel ist und nicht betreten werden darf. Deswegen kommt man wahrscheinlich auch gar nicht bis dorthin. Schade eigentlich - hoffentlich wird das Projekt irgendwann fortgesetzt!

Es ist noch sonnig, aber erste Quellwolken sind zu sehen. Wir befürchten, dass es am Nachmittag wieder bewölkt ist, und fahren noch einmal zum Partwitzer See. Es ist ganz idyllisch dort, ich könnte an diesem Strand bei Klein Partwitz Stunden verbringen. Das Wasser ist etwas kühler, aber man kann immer noch gut baden gehen. Nach und nach kommen die nächsten Badegäste an. Es bleibt trotzdem ruhig.

Nach einer knappen Stunde fahren wir zurück zum Sedlitzer See, dieses Mal geht es am Nordufer entlang bis zum Ilse-Kanal. Der alte Radweg auf dieser Seite der Bahnstrecke ist gesperrt. Wir fahren wieder unter der Brücke entlang bis zur Asphaltstraße, die zwischen Sedlitzer See und Großräschener See nach Senftenberg führt, und kommen wieder an der Spremberger Straße an. Wahrscheinlich könnte man auch am Bahnhof in die Sedlitzer Straße einbiegen und so nach Sedlitz fahren. Von Sedlitz aus gelangt man auch zum Ilse-Kanal. Das haben wir aber nicht ausprobiert. Nach einer Kaffeepause in der Ferienwohnung fahren wir noch einmal los, um den Senftenberger See herum. Mit E-Bikes geht das zügig. Wir halten am Aussichtsturm am Südsee, und ich steige hinauf. Zurück geht es über Großkoschen nach Senftenberg. Es ist noch einmal schön sonnig geworden. Heute Morgen hatten wir 8 Grad auf der Terrasse, nun ist es wieder sommerlich. Wir nutzen die Räder noch für eine Fahrt zum Bahnhof und kaufen schon das Ticket für die Rückreise. Dann geben wir sie endgültig ab, denn morgen geht es wieder nach Hause. (Die morgendlichen Fotos vom Stadthafen Senftenberg sind noch vor der Tour entstanden.)