Sonntag, 14. April 2024

09.04.24: In den Norden der Insel und zum Bessin

Wir starteten mit einem gemütlichen Frühstück in den Tag. Zuvor war ich eine kleine Runde von Kloster nach Vitte und zurück gejoggt. Zwischen Kloster und Vitte befindet sich eine große, etwas sumpfige Wiese mit einem Wäldchen. Morgens waren mehrere Rehe zu sehen, sie kamen bis an die Häuser heran und waren nicht sehr scheu. So dicht habe ich noch nie welche gesehen! Am Vormittag brachen wir zu einer Wanderung Richtung Leuchtturm auf, bogen dann aber rechts ab, zu einem Aussichtspunkt am sogenannten Fliederberg. Wir kamen an einen Punkt an der Steilküste, Plateau genannt. Von dort aus zeigte die Karte zwei gestrichelte Wege zum Swanti-Berg, einen am Steilufer entlang und einen am Hang hinauf. Wir versuchten den Weg in der Nähe der Abbruchkante. Aber auch dieser ging dann von der Kante weg und wurde zusehens unwegsamer. Es ging durch Sträucher, wo ringsherum Wildschweine gewühlt hatten. Wir merkten aber, dass wir dem Gipfel immer näherkamen. Schließlich fanden wir aus dem Gesträuch heraus und gelangten bis zum Gipfel. Ein weiterer Aussichtspunkt befand sich landeinwärts. Hinunter gingen wir den besser begehbaren Pfad. Aber es ist offensichtlich, dass das keine markierten, offiziellen Wege mehr sind. Früher konnte man vom Enddorn aus am Steilufer entlang gehen. Wir wandten uns anschließend Richtung Plattenweg, der sich von Kloster aus nach Grieben bis zum Enddorn hinzieht. Vorbei am Alten Bessin, der Landzunge mit Vogelschutzgebiet, gelangten wir schließlich zum Enddorn, einen nördlichen Aussichtspunkt am Anfang des Steilufers. Von dort aus ging ich ein Stück Richtung Bessin. Das war der Strand meiner Kindheit, und es ist immer noch idyllisch dort. Allerdings ist der Strand steinig. Aber es ist ein wunderschöner Ort und besonders in der Vorsaison ist es dort ruhig. Anschließend gingen wir durch Grieben, wo wir manchmal Urlaub gemacht haben, als ich Kind war, und von dort aus zurück nach Kloster. Leider ist der Gasthof "Zum Enddorn" geschlossen. Bei unserem letzten Aufenthalt auf der Insel, allerdings vor 11 Jahren, konnten wir dort noch gut essen. Am Nachmittag wanderten wir an der Boddenseite nach Vitte zum Hafen, und den Rückweg gingen wir hinter den Dünen entlang. Wir haben 16 Wanderkilometer zurückgelegt, bei mir kamen ca. 5 km vom Morgen dazu.