Sonntag, 1. Mai 2016

27.04.16 Rundwanderung um Hinterhermsdorf

Heute haben wir uns vorgenommen, ein Stück auf dem Panoramaweg (Markierung gelber Punkt) um Hinterhermsdorf zu gehen. Es ergibt sich, dass wir nicht auf diesem Weg verweilen, sondern die Tour ein wenig variieren. Wir steigen hinauf zur Sonnenhofaussicht, wandern über den Sandberg hinweg und sehen schon Saupsdorf im Tal liegen. Ehe wir hinunter in den Ort gehen, biegen wir links herum ab (nicht markiert) und statten der Tännichtkuppe (415m) einen Besuch ab. Ab Saupsdorf folgen wir dem ausgeschilderten Weg hinauf zum Wachberg.

Die Wachbergbaude ist schon von weitem zu sehen. Sie ist geschlossen, wie auch im Ort schon zu lesen ist, aber dort wird eifrig gebaut und ganz sicher ist sie ein schönes Ausflugsziel. Obwohl es heute überwiegend bewölkt ist, ist die Fernsicht gut: man kann die Schrammsteine, den Falkenstein sowie Lilienstein und Königstein gut erkennen. Wir entscheiden uns, weiter zum Weifberg zu gehen, der mit seinem Aussichtsturm auch von weitem auffällt. Der Weg führt durch den Wald dicht an der deutsch-tschechischen Grenze entlang. Es gibt immer wieder Aussichtspunkte und Schutzhütten. Dann geht es die letzten Meter sanft ansteigend Richtung Aussichtsturm. Es ist ziemlich windig und wir sind schon gespannt, wie es oben auf dem Turm sein wird! Man ist relativ schnell oben und die Aussicht nach allen Seiten ist wirklich beeindruckend. Es gibt auch Bänke zum Rasten oben, aber dafür ist das Wetter wirklich zu ungemütlich.

Wir gehen weiter auf dem Panoramaweg (gelber Punkt) Richtung Hinterhermsdorf. Er führt am Aussichtspunkt Emma-Bank vorbei ins Neudorf. Da wir noch Zeit haben, entscheiden wir uns, von hier aus zur Taubensteinaussicht zu wandern. Der Weg zum Taubenstein ist mit einem gelben Strich markiert und gut ausgeschildert. Es geht nicht bergauf, sondern leicht bergab Richtung Kirnitzschtal: der Aussichtspunkt befindet sich auf einem kleinen Felsplateau oberhalb des Tales.

Wir gehen ein Stück auf dem gleichen Weg zurück bis zum Pöhligstein, einem Gedenkstein. Wenige Meter entfernt zweigt ein Weg zur Buchenparkhalle ab: dort befindet sich der Parkplatz, von dem aus man zur Oberen Schleuse wandern kann. Wir gehen also bis zum Parkplatz und von dort aus nach Hinterhermsdorf. Nach einem kurzen Bummel durch den Ort gehen wir weiter Richtung Räumicht. Heute haben wir 19 Kilometer zurückgelegt.