Donnerstag, 31. Oktober 2019
Südtour Lanzarote
Heute haben wir an der sogenannten Südtour teilgenommen, die von verschiedenen Anbietern angeboten wird. Dazu gehört eine Fahrt durch den Timanfaya Nationalpark, die Gegend, wo sich die meisten Vulkane der Insel befinden. Man darf dort nur mit einer geführten Tour hinein und deshalb war es für uns sinnvoll, diese Tour zu wiederholen.
Mittwoch, 30. Oktober 2019
Strand und kein Ausflug
Nachdem wir gestern noch den abendlichen Spaziergang zum Leuchtturm unternommen hatten - immerhin 13 km - waren wir froh, heute etwas später in den Tag starten zu können. Nach dem Frühstück gingen wir zum Yachthafen Marina Rubicon hier in Playa Blanca, um noch einmal über den Markt zu bummeln. Weiter ging es zu den Papagayo-Stränden. Wir blieben aber gleich in der ersten Bucht.
Es war nicht mein Tag, um ins Wasser zu gehen - heute war die Brandung nämlich stärker und man musste viel Kraft aufbieten, um nicht von den Wellen umgeworfen zu werden. Das Meer war auch zu aufgewühlt, um etwas zu sehen. Ich habe mich nur kurz abgekühlt und am Strand entspannt. Christian dagegen war vom Wellengang sehr angetan und war mehrmals im Wasser. Am frühen Nachmittag wanderten wir zurück zum Hotel, weil wir einen abendlichen Bootsausflug gebucht hatten.
Durch einen Kommunikationsfehler zwischen Reiseagentur und Veranstalter waren wir eine Stunde zu spät am Abholort - und somit fand die Tour ohne uns statt. Wir haben nun einen Ersatztermin bekommen.
Dienstag, 29. Oktober 2019
29.10.19 Bootsausflug nach Lobos
Besonders eindrückliche Erlebnisse bringen einen dazu, Pläne zu ändern. Gute Pläne sogar … denn unsere Urlaubswünsche für das nächste Jahr standen eigentlich schon fest. Es sollte mal wieder an die Ostsee gehen, nach Hiddensee - eine wunderschöne Insel. Aber heute haben wir eine Insel kennengelernt, die anders ist als Hiddensee , aber mindestens ebenso faszinierend - Lobos.
Montag, 28. Oktober 2019
28.10.19 Küstenwanderung von Puerto del Carmen nach Puerto Calero
Nachdem wir gestern eine sehr lange Wanderung unternommen haben, wollten wir es heute ruhiger angehen. Dazu kam, dass es schon am Vormittag sehr heiß war. Mehr als ein Spaziergang an der Küste entlang sollte es nicht sein. Da wir gestern entlang der Westküste gewandert waren, zog es uns nun an die Ostküste.
Sonntag, 27. Oktober 2019
27.10.19 Wanderung von Yaiza nach Playa Blanca
Heute wollten wir gern wandern gehen - wir waren schon richtig unternehmungslustig und unsere gestrige Tour wurde ja durch den plötzlichen Regen abgekürzt. Man kann auf Lanzarote sehr gut wandern. Den Rother-Wanderführer können wir empfehlen. Unsere heutige Tour steht allerdings nicht darin.
Samstag, 26. Oktober 2019
26.10.19 Playa del Papagayo und Regen
Der Tag begann für mich mit dem Schwimmen in der nahegelegenen Bucht, an einem der schönsten Strände von Playa Blanca, dem Playa Dorada. Ich mag es, dort morgens im Wasser zu sein, wenn es noch ganz ruhig ist. Die Bucht ist sandig und von Molen geschützt wie ein Hafenbecken, man muss also keine gefährlichen Strömungen befürchten.
25.10.19 Anreise nach Lanzarote
Als wir vor einem Jahr hier waren, beschlossen wir, dieses Mal zwei Wochen zu kommen. Und das Jahr ist im Nu vergangen. Nun sind wir also wieder in Playa Blanca auf Lanzarote.
Sonntag, 20. Oktober 2019
Man freut sich ja für die Kinder, die gerade Ferien haben: Das Wetter ist gut für Unternehmungen. Ich habe gestern auch einen Ausflug unternommen. Das Foto zeigt das Zittauer Gebirge hinter dem Olbersdorfer See.
Herbstschönheiten
Kaum den Vorsatz gefasst, nicht mehr im Garten zu übernachten, haben wir ihn wieder verworfen ... es war einfach so schön mild gestern. Und es blüht noch im Garten.
Samstag, 12. Oktober 2019
Veränderung
Nun steht der große Kirschbaum nicht mehr. Der kleinere von beiden ist uns geblieben. Die Hecke haben wir kürzen lassen. Feuerholz haben wir nun reichlich - und auch viel Licht im Garten. Derzeit ist das angenehm, im Sommer werden wir ein Sonnensegel spannen.
Sonntag, 6. Oktober 2019
Die Gartensaison geht zu Ende
Am vergangenen Wochenende war es noch einmal schön im Garten. In diesem Jahr werden wir wohl nicht mehr dort übernachten, aber tagsüber kann man sich durchaus noch aufhalten.