Montag, 28. Oktober 2019

28.10.19 Küstenwanderung von Puerto del Carmen nach Puerto Calero

Nachdem wir gestern eine sehr lange Wanderung unternommen haben, wollten wir es heute ruhiger angehen. Dazu kam, dass es schon am Vormittag sehr heiß war. Mehr als ein Spaziergang an der Küste entlang sollte es nicht sein. Da wir gestern entlang der Westküste gewandert waren, zog es uns nun an die Ostküste.

Wir nahmen den Bus 161 von Playa Blanca aus zum Flughafen Arrecife und stiegen gleich zu Beginn von Puerto del Carmen an der Haltestelle "Balcon de Mar" aus. Über hübsche Straßen gelangt man direkt zum Meer. Dort ist eine Tauchstation mit Parkplatz und als wir dort waren, machten sich viele Leute, Gruppen, aber auch andere, die mit ihren Privatautos gekommen waren, zum Tauchen fertig. Das Wasser war klar und es sah einladend aus.

Wir folgten dem Uferweg nach Puerto Calero in westlicher Richtung. Dort ist Puerto del Carmen hübsch mit vielen inseltypischen Häuschen, die terrassenförmig über dem Hafen erbaut sind. Aber man sieht, dass viele davon an Urlauber vermietet werden. Ansonsten ist Puerto del Carmen eine richtige Urlauber-Hochburg, das Zentrum ist uns zu überlaufen. Der Küstenweg ist aber sehr schön, beginnt mit einem Treppenaufgang und man hat schon eine wunderbare Aussicht. Hinter den letzten Häusern ist verläuft der Weg breit und bequem auf dem Steilufer entlang. Man begegnet immer wieder Leuten, es gibt viele Aussichtspunkte mit Bänken und ich könnte dort täglich unterwegs sein.

Puerto Calero ist etwa fünf Kilometer entfernt. Es ist also keine große Strecke. Die Tour lässt sich bis zur Playa Quemada verlängern und ist so im Rother-Wanderführer "Lanzarote" beschrieben. Ideal für warme Tage, weil an der Küste immer ein leichter Wind weht. Dennoch sollte man Wasser dabei haben. In den beiden Orten gibt es natürlich Geschäfte und Restaurants. Wir sind in einer der Gaststätten oberhalb des Hafens eingekehrt. Ich hatte herrlichen frisch gepressten Orangensaft mit Eis - eine Wohltat. Es fahren auch regelmäßig Schiffe nach Puerto del Carmen zurück. Das wäre durchaus auch mal reizvoll. Aber wir gingen dann zur Haltestelle und landeten zunächst am falschen Kreisverkehr. Der Bus 161 hält an einem Kreisverkehr am Ortsanfang - das Meer ist zu sehen - und mitten auf dem Kreisverkehr befindet sich die Skulptur eines Segelbootes. Wir mussten nicht lange warten und fuhren gegen 15.30 Uhr nach Playa Blanca zurück. Die Linienbusse sind klimatisiert und die Fahrten sind sehr preiswert. Nach Puerto del Carmen zahlt man pro Person 2,75 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen