Samstag, 23. November 2019

Apfeltraum

Wir haben heute den Garten "winterfest" gemacht. Aber es war auch noch Gelegenheit, einen neuen Apfelbaum zu pflanzen: einen wunderschönen Winterapfel der Sorte "Spartan", der einmal dunkelrote Früchte mit einem leichten Violettfarbton tragen soll. Beim Pflanzen musste ich an den Song "Apfeltraum" von "Cäsar" Peter Gläser denken.

Hab geschlafen unterm Apfelbaum und er hing mit Äpfeln voll als ich träumte einen Apfeltraum in Moll ...

http://www.youtube.com/watch?v=i_yuMV_hEyc

Cäsar musste diese Welt viel zu früh verlassen, zum Glück bleibt seine Musik. Wir konnten ihn mit seiner Rockband in Dresden in der Schauburg im Konzert zu erleben. Damals hatte ich noch nichts von ihm gehört und wurde auf der Stelle sein Fan - seine Bühnenpräsenz war beeindruckend.

Sonntag, 10. November 2019

Letzte Ernte und Wintervorbereitungen

Wir sind zurück von Lanzarote, der sonnigsten Kanareninsel. Auch im Garten war es mittags und nachmittags sonnig. Im Gewächshaus ist während unserer Abwesenheit die letzte Ernte herangereift. Wir fangen dennoch an mit dem Einwintern. Betten, Kleidung und Kissen sind in Plastiksäcke vakuumverpackt, die Solarbeleuchtung ist abgebaut. Wir beenden die Gartensaison ungern, aber die Laube ist nicht winterfest und es ist nun zu ungemütlich dort.

Donnerstag, 7. November 2019

Die letzte Strandwanderung dieses Jahres

Heute war nun unser letzter Urlaubstag hier auf Lanzarote und da Sonnenschein angekündigt war, wollten wir noch einmal die schönen Strände hier in Playa Blanca nutzen. Und dazu ein bisschen wandern. Da bieten sich natürlich die Papagayo-Strände an.

Mittwoch, 6. November 2019

Auf den Vulkan Montana Roja

Heute kam nun das herbstliche Wetter in Playa Blanca an. Morgens habe ich fotografiert, weil das Licht so schön war. Immer die gleichen Motive: Richtung Hafen, dann Richtung Yachthafen. Immer wieder gefällt mir dieser Ort.

Dienstag, 5. November 2019

Noch eine Insel; La Graciosa

Vor neun Jahren standen wir am Aussichtspunkt Mirador del Rio im Norden von Lanzarote und blickten zur Insel La Graciosa hinüber. Sie liegt dort ausgestreckt, gelb und sandig, mit ein paar Erhebungen, einem Hafen und kleinen weißen Häusern. Und wir sahen eine Fähre hinüberfahren. Schon damals hatten wir den Wunsch, auch mal hinüberzufahren. Im vergangenen Jahr waren wir nur eine Woche lang hier und da war uns die Zeit zu knapp. Dieses Mal sind wir 14 Tage hier - genügend Zeit also für den Abstecher in den Norden.

Montag, 4. November 2019

Fahrt in den Norden von Lanzarote

Unseren Ausflug in den Norden der Insel hatten wir schon von zuhause aus geplant. Es reizt uns seit langem, zur Insel La Graciosa hinüber zu fahren. Diese ist nur von Lanzarote aus mit kleinen Fähren erreichbar, welche zwischen dem Hafen Caleta del Sebo auf La Graciosa und Orzola auf Lanzarote verkehren. Um genügend Zeit für die Insel zu haben, hatte ich hier im Norden zwei Übernachtungen in einer Pension gebucht. Unser großes Gepäck bleibt so lange in unserem Hotelzimmer in Playa Blanca.

Sonntag, 3. November 2019

Strandwanderung

Der heutige Tag begann bewölkt und es war nicht mehr so heiß wie in den letzten Tagen. Deshalb machten wir uns zu einer Wanderung zu dem Papagayo-Stränden auf. Wir liefen zuerst zum Yachthafen Marina Rubicon. Da bekamen wir sogar ein paar Regentropfen ab. Oben am Steilufer angekommen, gingen wir nicht von Strand zu Strand, sondern weiter nach Osten, blieben eine Weile auf der Autopiste und verließen sie dann Richtung Ostküste. Wir hatten Aussicht bis nach Arrecife, und nun kam auch wieder die Sonne heraus.

Samstag, 2. November 2019

02.11.19 Fahrt zum Meeresgrund

Heute wurden wir wieder zu einem Bootsausflug abgeholt - einem der besonderen Art. Von Playa Blanca aus ging es bis zum Yachthafen in Puerto Calero . Von dort aus fuhren wir mit einem U-Boot ein Stück aus dem Hafen heraus, d.h. das Boot wurde gezogen und tauchte erst ab, nachdem wir den Hafen verlassen hatten.

Freitag, 1. November 2019

Shopping, Entspannen, Bootstour

Heute erwarteten wir mit Neugier unsere am Mittwoch ausgefallene Bootstour. Da wir am frühen Nachmittag vom Hotel abgeholt wurden, konnten wir keinen weiteren Ausflug unternehmen. Das war aber auch mal ganz schön.