Donnerstag, 7. November 2019

Die letzte Strandwanderung dieses Jahres

Heute war nun unser letzter Urlaubstag hier auf Lanzarote und da Sonnenschein angekündigt war, wollten wir noch einmal die schönen Strände hier in Playa Blanca nutzen. Und dazu ein bisschen wandern. Da bieten sich natürlich die Papagayo-Strände an.

Und diese Idee hatten nicht nur wir, sondern es waren etliche Wanderer dorthin unterwegs. Natürlich auch Autofahrer, die oberhalb der Strände parken können. Zuerst gingen wir zur Playa del Congrio östlich der Punta del Papagayo, der südlichen Spitze der Insel. Dort war ordentlicher Wellengang und Christian liebt das ja. Ich mag das bekanntlich nicht so und ging deshalb nicht ins Wasser. Am Playa del Congrio sind überwiegend FKK-Anhänger.

Am Playa de Papagayo war heute einiges los. Die Leute lagen an dem relativ kleinen Strand dicht an dicht, so dass man aufpassen musste, niemandem aufs Handtuch zu treten. Das kennen wir von Lanzarote so bisher noch nicht. Es waren auch immer wieder Leute mit Taucherbrillen und Schnorchel dort. Und genau deswegen wollte ich auch nochmal ins Wasser. Ich habe wieder viele Fische gesehen, sogar in sehr flachem Wasser. Irgendwann war dann der Akku meiner Kamera am Ende. Ich habe mir eine gebrauchte Kinderkamera gekauft, die robust ist und auch für Unterwasseraufnahmen taugt. Wie gut diese geworden sind, werde ich erst zuhause am großen Laptop sehen.

Dann wanderten wir langsam nach Playa Blanca zurück. Langsam schon deswegen, weil das Wandern in Papagayo-Gebiet anstrengend ist, mit einigen steilen Pfaden, die man durchaus alpin nennen kann, und sandigen Abschnitten. Das Gebiet ist ideal, um Wandern und Baden zu kombinieren. Während wir so gingen, fiel mir ein, dass ich in diesem Sommer nur einmal im Freibad war - mit unserem Enkel, und Christian noch gar nicht. Da war dieser Urlaub wirklich gelungen, gerade durch die Mischung von Ausflügen, Wanderungen und Stunden am Strand. Mal sehen, wohin es uns im nächsten Herbst verschlägt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen