Mittwoch, 6. November 2019

Auf den Vulkan Montana Roja

Heute kam nun das herbstliche Wetter in Playa Blanca an. Morgens habe ich fotografiert, weil das Licht so schön war. Immer die gleichen Motive: Richtung Hafen, dann Richtung Yachthafen. Immer wieder gefällt mir dieser Ort.

Nach dem Frühstück gingen wir noch einmal zum Markt im Yachthafen Marina Rubicon. Ich wollte nichts kaufen und gehe nicht einmal gern auf Märkte, aber wir sind auf Lanzarote und im Urlaub, da ist alles anders. Ich habe noch eins dieser schönen Leinenkleider gekauft. Es gefiel mir auf Anhieb sehr gut. Ich habe zwar schon zu viele Klamotten im Schrank hängen und noch viel mehr in Säcken verpackt, die mir nicht mehr passen, aber es war schön und nicht teuer, warum sollte ich mich also zieren und letztlich der verpassten Gelegenheit nachtrauern. Ein im Urlaub gekauftes Sommerkleid ist immer ein Versuch, die Leichtigkeit des Sommers und des Urlaubs in den Alltag zu retten. Meist misslingt er. Entweder man trägt das Kleid zuhause nicht, oder es wird zum Alltagsgegenstand und verliert das, was man in ihm bewahren möchte.

Wir haben in diesem Urlaub noch keinen Berg bestiegen. Also kam mir die Idee, den Hausvulkan von Playa Blanca, Montana Roja (197 m), zu besteigen. Dort hinauf führt ein breiter, gut sichtbarer Pfad. Ich hatte den Weg trotzdem unterschätzt, denn von unserem Hotel bis zum Weg nach oben sind es schon reichlich vier Kilometer. Es führt auch ein Weg oben am Kraterrand und in den Krater hinein. Wir kennen diese Tour gut, aber sie ist immer wieder schön. Man hat eine gute Aussicht auf die Südküste und ins Landesinnere bis zu den Feuerbergen. Als wir hinaufstiegen, wehte schon ein kräftiger Wind. Als wir hinunterstiegen, zogen Wolken heran, und es regnete immer mal ein paar Tropfen. Zwischendurch riss es immer wieder auf und dann wurde es gleich wieder warm. So wechselhaft ging es weiter. Wir erledigten noch kleine Einkäufe und kehrten zum Hotel zurück.

Die Tour hatte uns ermüdet und es gab erstmal eine Siesta im Hotelzimmer. Als ich später zum Lesen auf den Balkon ging, war es deutlich kühler geworden und der Wind wehte stärker. Es war richtig ungemütlich geworden, herbstlich. Morgen soll aber wieder die Sonne scheinen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen