Freitag, 16. Dezember 2022

Das Weihnachtsdorf

Ich hatte schon lange den Wunsch eines Weihnachtsdorfes mit vielen beleuchteten Häusern und einer Modelleisenbahn, die um diese Häuser fährt. Irgendwann wurde mir klar, dass ich mich schon aus Platzgründen entscheiden musste, ob bei der Verwirklichung das Dorf oder eine Eisenbahn dominieren sollte. Und da ich kein Technik-Fan bin, war die Entscheidung relativ einfach. Es begann mit zwei Häusern, die zu einer Serie „Die romantische Straße“ gehören. Es sind Nachbildungen berühmter Fachwerkhäuser. Ich wollte keinen Kitsch, wobei man über Kitsch streiten kann. Die meisten unserer Häuser haben echte Vorbilder. Unter anderem haben wir eine Nachbildung des Rathauses von Wernigerode hier stehen. Den Kölner Dom oder die Dresdner Frauenkirche wollte ich allerdings nicht haben, das passt einfach nicht zum ländlichen oder kleinstädtischen Charakter. Die Seekirche in Seefeld fand ich ganz hübsch und nicht zu dominant. Außerdem kennen wir Seefeld, dort kann man schön wandern. Inzwischen bin ich in Sachen Kitsch nicht mehr ganz so streng und kaufe ergänzend auch mal etwas dazu, das nicht zur Serie gehört. Eine richtige Modelleisenbahn fährt nicht durch das Weihnachtsdorf. Wir haben eine Spieluhr in Form eines Bahnhofes, in dem ein kleiner Zug kleine Runden fährt. Irgendwann wurde das Dorf durch Weihnachtsmarkt-Buden erweitert. Es gibt inzwischen einen Teich mit Schlittschuhfahrern und einen Skihang mit Seilbahn sowie Skiläufern und Rodlern, die bergab fahren. Das Geräusch der Bergbahn – die Kabinen fahren tatsächlich auf und ab – ist ein wenig nervig, deshalb ist sie nie lange in Betrieb. Aber die ganze Anlage hat etwas Faszinierendes. Immer, wenn ich das Dorf aufbaue, komme ich garantiert in Weihnachtsstimmung. Es gibt keinen festen Plan, welches Haus wo steht, so dass es jedes Jahr ein wenig anders aussieht. Das Weihnachtsdorf nimmt einiges an Platz ein und die Folge davon ist, dass wir meist keine grüne Tanne mehr aufstellen. So war es aber auch geplant. Die meisten Häuser sind schon auf Solarbeleuchtung umgestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen