Sonntag, 18. Dezember 2022

Herrnhuter Sterne

Die Herrnhuter Sterne stammten aus Sachsen und sind hier auch besonders verbreitet. In manchen Häusern leuchten sie den ganzen Winter lang. Das ist immer eine Freude, man hat ja ein großes Bedürfnis nach Licht. Welche Sterne ich am schönsten finde? Rot-gelbe machen ein besonders warmes Licht. Mir gefallen aber auch dunkelrote, sie sind für mich der Inbegriff von Gemütlichkeit. Dieses Jahr haben wir einen blauen Stern geschenkt bekommen. Sein Licht ist auch etwas Besonderes. In meinem Hobbyraum hängt das ganze Jahr über ein fest installierter Stern, der wie eine Lampe funktioniert. Dieser Stern hat unseren Enkelsohn Leon von Anfang an fasziniert. Wenn er mal schlechte Laune hatte, ließ er sich vom Gang zum Stern, vom An- und Ausknipsen ablenken. „Stern“ war dann eines der ersten Worte, die er sprechen konnte. Und ihm verdanke ich, dass ich die Stern-Oma bin. Über diese Bezeichnung freue ich mich, weil ich ohnehin schon immer an Himmelskörpern, Sternen, Planeten, Meteoriten, Sternbildern interessiert war. Astronomie war die einzige Naturwissenschaft, mit der ich mich gern beschäftigt habe. Deshalb sind die leuchtenden Sterne für mich beinahe das Schönste an der Weihnachtszeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen