Freitag, 2. Dezember 2022

Die Pyramide

In meinem Elternhaus wurde in der Adventszeit natürlich geschmückt. Mit Pyramiden, Nussknackern, Räuchermännern und Schwibbögen verband ich immer wieder aufs Neue schöne Erinnerungen an Weihnachten. Ganz besonders liebte ich unsere große Pyramide, eine weiße, filigrane mit vier Etagen. Die Figuren stellten die Beteiligten der Weihnachtsgeschichte dar. Ich konnte mich nicht satt sehen daran. Kennt ihr auch so einen Lieblingsgegenstand?

Die Pyramide wurde irgendwann verschenkt, die Gründe dafür waren sicher berechtigt, aber ich war verärgert darüber und verstand es nicht. Wenn ich groß bin, kaufe ich mir so eine Pyramide, beschloss ich damals. Ich musste dann sehr groß oder eher älter werden, bis es klappte. Wenn ich entschlossen war, die stattliche Summe dafür auszugeben, gab es gerade die Variante nicht, die ich haben wollte. Eines Tages aber entdeckte ich eine solche Pyramide bei Ebay, mit kleinen Fehlern und Abnutzungserscheinungen. Aber sie ist dennoch wunderschön und gerade, weil sie gebraucht ist, kommt es mir vor, als ob die Pyramide aus meiner Kindheit zu mir zurückgekommen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen