Mittwoch, 30. November 2022

Tannengrün

Wir haben meistens keinen echten Tannenbaum. Die Alternative in der Wohnung werde ich noch vorstellen, ebenso unser Eigenbau-Bäumchen, das meist vor der Tür steht. Tannenzweige in der Vase aber gehören dazu. Ein kleiner Strauß steht meist neben der Weihnachtskrippe. In diesem Jahr sind die Zweige von unserer großen Tanne im Vorgarten.

In meinem Elternhaus haben ab einem gewissen Alter mein Bruder und ich eigene Weihnachtsbräuche gepflegt und Zweige aus der Heide geholt. Irgendwo war immer Holz geschlagen worden und Zweige lagen am Boden. Die holten wir dann nach Hause und schmückten das Haus. Wir kannten uns gut aus in der Heide, sie war sozusagen unser Spielplatz. Wir hatten immer „Buden“ dort.

Unser Häuschen wurde reich geschmückt und als wir eigene Zimmer hatten, wurde es dort auch weihnachtlich. In meinem Zimmer habe ich immer dekoriert. Im Elternhaus hatten wir allerdings auch einen echten Weihnachtsbaum im Wohnzimmer. Hier in meiner Familie hatten Weihnachtsbäume, bis unsere Tochter ausgezogen ist. Von da an haben wir nicht mehr regelmäßig einen aufgestellt. Die bisher letzte Tanne habe ich Weihnachten 2020 gekauft. Sie hatte einen Ballen und stand draußen im Hof. Sie ist gut über den Winter gekommen und gedeiht nun in unserem kleinen Hausgarten hier in Mickten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen