Sonntag, 6. November 2022

1. Tag Rhodos (nach Anreise) 25.10.2022

Eine Woche im Spätherbst in die Sonne fliegen - das ist einerseits reizvoll, andererseits ist es eigentlich zu kurz, weshalb wir soetwas auch nicht wiederholen möchten. Denn den Tag der Anreise und den der Abreise hat man im Grunde mit Warten verloren. Dennoch habe ich es genossen, mal wieder zu fliegen. Es wird immer ein Wunder für mich sein. Wir sind über Hochgebirge geflogen, wahrscheinlich Rhodopen und Pirin in Bulgarien, die Berge sahen sehr reizvoll aus. Dann kam das Meer und immer mal waren unter uns Inseln zu sehen. Schließlich sahen wir Rhodos vor uns liegen, deutlich war die Landebahn zu erkennen. Die Maschine flog noch ein Stück nach Norden. Unter uns konnten wir den Hafen sehen, wo zwei Kreuzfahrtschiffe lagen, die aber wie Spielzeugschiffe aussahen. Dann flogen wir eine Kurve und es ging hinunter. Bald hat man Boote und Badende im Wasser gesehen, und dann waren wir da. Der Transfer zum Hotel hat gut geklappt, aber die Sonne war schon hinter den Bergen verschwunden und als wir am Hotel ankamen, war es dunkel.

Den nächsten Tag gingen wir ganz in Ruhe an, denn wir hatten einen organisierten Halbtagesausflug geplant und konnten in Ruhe frühstücken und danach sogar noch kurz den Strand ansehen. Als wir dann auf unseren Bus warteten, kam keiner. Ich fragte beim Reiseveranstalter an und da hieß es, der Bus hätte 10 Minuten auf uns gewartet. Erst am Abend bemerkten wir zufällig, dass wir die Uhr eine Stunde hätten zurückstellen müssen, Rhodos hat eine andere Zeit als Deutschland. Wir haben unseren Ausflug dann noch individuell nachgeholt, sind mit dem Linienbus (die dort häufig fahren) bis zur Altstadt von Rhodos-Stadt gefahren, haben uns den Hafen und danach die historische Altstadt angesehen und haben für den nächsten Tag einen Ausflug mit dem Schiff gebucht. Am Nachmittag besichtigten wir noch die Thermen von Kallithea, die wir vom Hotel aus zu Fuß erreichen konnten. Eine sehr schöne Anlage und wir waren dort auch kurz im Meer. Ich habe viele Fische gesehen.

Die geführte Tour durch Rhodos-Stadt müssen wir ein andermal nachholen. So schön ein individueller Bummel auch ist - mit Reiseleitung erfährt man doch noch mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen