Sonntag, 6. November 2022

28.10.22 Vormittags Strand, nachmittags Stadtbummel in Rhodos

Nun hatten wir endlich einen Tag zur freien Verfügung! Eine Woche ist eben wirklich zu wenig, wenn man den Urlaubsort noch gar nicht kennt … Ich wollte ja vor allem den Hotelstrand mal ausprobieren. Das tat ich dann gleich nach dem Frühstück. Da ist auch die beste Zeit zum Schnorcheln, weil das Wasser noch klar ist und nicht aufgewirbelt von den vielen Badenden. Die Bucht von Kallithea ist zum Schnorcheln sehr gut geeignet. Dort wird auch getaucht, aber ich fand es vollkommen ausreichend, um die Felsen in Ufernähe herum zu schwimmen. Man braucht nicht unbedingt Taucherbrille und Schnorchel, auch eine größere Schwimmbrille ist ausreichend. Flossen oder Badeschuhe sind an steinigen Stränden ein Muss. .

Ein sandiger Abschnitt war ganz gut für Kinder geeignet. Kleinere blieben in Ufernähe, größere waren dann schon schnorchelnd im Wasser. Rechts und links gibt es felsige Einstiege mit Treppen ins Wasser. Ich habe viele Fische gesehen, auch einen langen, spitzen, wahrscheinlich einen Trompetenfisch, vielleicht auch eine Seenadel. Ich habe viele Fotos gemacht. Leider hat meine Unterwasserkamera am nächsten Badetag nicht mehr funktioniert.

Gegen 10 Uhr machten wir uns fertig, um in die Stadt zu fahren. Wir wussten, dass es wegen des griechischen Nationalfeiertages Einschränkungen geben würde, aber kaum waren wir an der Haltestelle vorm Hotel angekommen, kam schon der Bus, der bis in Hafennähe und Altstadt fährt. Am Hafen war eine Kundgebung mit Soldaten, deshalb bogen wir gleich in die historische Altstadt ein. Es war deutlich leerer als neulich und viele Geschäfte waren geschlossen, aber nicht alle. Wir bummelten in Ruhe durch die Gassen und gingen auch ins archäologische Museum, eine schöne Anlage mit ganz vielen Exponaten und auch einem schönen parkähnlichen Innenhof. Als wir wieder herauskamen, war es schon voller ringsum und mehr Läden und Restaurants hatten geöffnet. Wir tranken Kaffee und aßen Eis und bummelten anschließend noch am Hafen entlang, wo wieder drei Kreuzfahrschiffe lagen. Am Bushaltepunkt wurden wir angehalten, unsere Tickets dort zu kaufen, und auf denen standen dann gleich Bus und Abfahrtszeit, wieder der Bus nach Faliraki.

Am Abend genossen wir wieder das Essen im Hotelrestaurant. Obwohl nun deutlich weniger Gäste hier sind, wird eine große Vielfalt angeboten. Der Themenabend war, passend zum Nationalfeiertag, griechisch. Ich muss unbedingt die Auberginenröllchen ausprobieren, die es hier gab: frittierte Auberginen mit einer Füllung aus Tomaten- und Bechamelsoße, innen Rosinen.