Dienstag, 29. September 2020

25.09.20 Nach Saßnitz und zum Königstuhl

Für heute war nun der Wetterwechsel mit Regen Temperatursturz angekündigt. Morgens war das Wetter noch gut. Ich ging nochmal ans Meer, aber der Wind war schon aufgefrischt und der Himmel sah dramatisch aus.

Nach dem Frühstück gab es einen kräftigen Schauer. Als dieser vorüber war, gaben wir unsere Mietfahrräder ab. Der Markt am Schmachter See war enttäuschend. Wir entschieden uns, mit dem Bus nach Saßnitz zu fahren. Der Fahrer riet uns zu einer Tageskarte, falls wir beispielsweise zum Königstuhl fahren wollten. Von diesem Tipp war ich begeistert, denn ich wusste nicht, dass Linienbusse bis dorthin fahren. Überhaupt sind die Busverbindungen gut und interessant.

Der Bus Nr. 23 fuhr wirklich durch den Nationalpark bis zum Eingang, wo man Eintritt zahlen muss, es waren 19 € für uns beide. Das fanden wir ziemlich happig, zumal zur Ausstellung immer nur acht Personen zugelassen sind. Wir standen zweimal vor verschlossener Tür und haben dann darauf verzichtet. Die Filmvorführung in einem Nebenraum über den Buchenwald im Nationalpark Jasmund haben wir angesehen. Und danach sind wir zum Königstuhl gegangen. Der Blick auf die Kreidefelsen und aufs offene Meer war beeindruckend. Unten fuhren Schiffe vorbei. Für morgen haben wir eine Schifffahrt entlang der Kreideküste gebucht. Ich hatte aber schon meine Befürchtungen, ob sie überhaupt stattfindet, weil Sturm angekündigt ist.

Zurück in Saßnitz, wollten wir uns noch den Hafen und die Altstadt ansehen. Der Hafen hat eine Mole, die weit ins Meer ragt. Dort war schon kräftiger Wellengang. Wir liefen bis zum Leuchtturm. Es fing an zu regnen. Als wir wieder zurückkamen, war der Regen stärker. Ich kaufte schnell noch Fischbrötchen - direkt vom Schiff - zum Mitnehmen, denn aus dem Regen wurde der reinste Wolkenbruch. Wir flüchteten in ein Café. Als der Regen etwas nachließ, gingen wir zum Busbahnhof und mussten dort nicht lange warten. Es ging zurück nach Binz und ins Hotel.

Die Fischbrötchen waren wirklich die besten, die ich jemals gegessen habe: ein riesiges Stück frisch gebackenes Filet auf dem Brötchen. So muss es sein an der Ostsee!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen