Dienstag, 29. September 2020

20.09.20 Strandwanderung nach Prora und Baumwipfelpfad

Kurz nach der Anreise sind wir natürlich schon am Meer gewesen und haben auch ein paar abendliche Fotos von Binz gemacht.

Der Sonntag war unser erster kompletter Urlaubstag an der Ostsee. Da zog es uns natürlich ans Wasser. Naheliegend war, Richtung Prora zu wandern. Am Strand nimmt man ganz viel Ostseeschönheit auf. Dann zeigten sich die ersten langgezogenen Blöcke. Der „Koloss von Prora“ war ein unvollendeter Ferienort der Nazis. Nach dem Krieg befanden sich in einigen Blöcken NVA-Kasernen. Einige der Blöcke sind Ruinen, andere sind modernisiert. Es gibt ein Hotel und eine Jugendherberge, Ferienwohnungen und Eigentumswohnungen, letztere zu stolzen Preisen. Aber die modernisierten Blöcke mit Balkons und sogar Dachterrassen sehen wirklich gut aus und befinden sich direkt in den Dünen. Überall hat man schnellen Zugang zum Strand. Dort etabliert sich eine richtige Siedlung; es gibt schon einen Supermarkt. Wir wanderten von dort aus zum Baumwipfelpfad, den wir unbedingt besuchen wollten.

Man kann die Straße und die Eisenbahngleise nur in der Nähe des Edeka-Marktes überqueren. Dort zweigt auch der Radweg nach Bergen ab. Die Straße ist allerdings stark befahren; wir würden dort nicht langfahren. Der Fußweg zum Baumwipfelpfad verläuft links von dieser Straße durch den Wald und ist ausgeschildert. Am Höhe- und Endpunkt des Baumwipfelpfades verläuft dieser rund um eine Buche - und die letzten Etagen überragen den Baum noch. Die Aussicht von dort oben ist überwältigend; man blickt auf den Jasmunder und den Greifswalder Bodden sowie auf die Ostsee. Bei schönem Wetter absolut empfehlenswert! Wie man sieht, hatten wir herrliche Spätsommerstimmung mit intensivem Licht. Wir überlegten kurz, ob wir nicht den Prora-Express zurück nach Binz nehmen wollten, entschieden uns aber doch für den Weg zurück am Strand. Das Wetter war einfach zu schön und so war auch noch ein Badestopp drin.

Den Sonnenuntergang beobachtet man am besten am Schmachter See, wo es auch eine - wenn auch kleinere - Promenade gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen