Samstag, 23. November 2019

Apfeltraum

Wir haben heute den Garten "winterfest" gemacht. Aber es war auch noch Gelegenheit, einen neuen Apfelbaum zu pflanzen: einen wunderschönen Winterapfel der Sorte "Spartan", der einmal dunkelrote Früchte mit einem leichten Violettfarbton tragen soll. Beim Pflanzen musste ich an den Song "Apfeltraum" von "Cäsar" Peter Gläser denken.

Hab geschlafen unterm Apfelbaum und er hing mit Äpfeln voll als ich träumte einen Apfeltraum in Moll ...

http://www.youtube.com/watch?v=i_yuMV_hEyc

Cäsar musste diese Welt viel zu früh verlassen, zum Glück bleibt seine Musik. Wir konnten ihn mit seiner Rockband in Dresden in der Schauburg im Konzert zu erleben. Damals hatte ich noch nichts von ihm gehört und wurde auf der Stelle sein Fan - seine Bühnenpräsenz war beeindruckend.

Sonntag, 10. November 2019

Letzte Ernte und Wintervorbereitungen

Wir sind zurück von Lanzarote, der sonnigsten Kanareninsel. Auch im Garten war es mittags und nachmittags sonnig. Im Gewächshaus ist während unserer Abwesenheit die letzte Ernte herangereift. Wir fangen dennoch an mit dem Einwintern. Betten, Kleidung und Kissen sind in Plastiksäcke vakuumverpackt, die Solarbeleuchtung ist abgebaut. Wir beenden die Gartensaison ungern, aber die Laube ist nicht winterfest und es ist nun zu ungemütlich dort.

Donnerstag, 7. November 2019

Die letzte Strandwanderung dieses Jahres

Heute war nun unser letzter Urlaubstag hier auf Lanzarote und da Sonnenschein angekündigt war, wollten wir noch einmal die schönen Strände hier in Playa Blanca nutzen. Und dazu ein bisschen wandern. Da bieten sich natürlich die Papagayo-Strände an.

Mittwoch, 6. November 2019

Auf den Vulkan Montana Roja

Heute kam nun das herbstliche Wetter in Playa Blanca an. Morgens habe ich fotografiert, weil das Licht so schön war. Immer die gleichen Motive: Richtung Hafen, dann Richtung Yachthafen. Immer wieder gefällt mir dieser Ort.

Dienstag, 5. November 2019

Noch eine Insel; La Graciosa

Vor neun Jahren standen wir am Aussichtspunkt Mirador del Rio im Norden von Lanzarote und blickten zur Insel La Graciosa hinüber. Sie liegt dort ausgestreckt, gelb und sandig, mit ein paar Erhebungen, einem Hafen und kleinen weißen Häusern. Und wir sahen eine Fähre hinüberfahren. Schon damals hatten wir den Wunsch, auch mal hinüberzufahren. Im vergangenen Jahr waren wir nur eine Woche lang hier und da war uns die Zeit zu knapp. Dieses Mal sind wir 14 Tage hier - genügend Zeit also für den Abstecher in den Norden.

Montag, 4. November 2019

Fahrt in den Norden von Lanzarote

Unseren Ausflug in den Norden der Insel hatten wir schon von zuhause aus geplant. Es reizt uns seit langem, zur Insel La Graciosa hinüber zu fahren. Diese ist nur von Lanzarote aus mit kleinen Fähren erreichbar, welche zwischen dem Hafen Caleta del Sebo auf La Graciosa und Orzola auf Lanzarote verkehren. Um genügend Zeit für die Insel zu haben, hatte ich hier im Norden zwei Übernachtungen in einer Pension gebucht. Unser großes Gepäck bleibt so lange in unserem Hotelzimmer in Playa Blanca.

Sonntag, 3. November 2019

Strandwanderung

Der heutige Tag begann bewölkt und es war nicht mehr so heiß wie in den letzten Tagen. Deshalb machten wir uns zu einer Wanderung zu dem Papagayo-Stränden auf. Wir liefen zuerst zum Yachthafen Marina Rubicon. Da bekamen wir sogar ein paar Regentropfen ab. Oben am Steilufer angekommen, gingen wir nicht von Strand zu Strand, sondern weiter nach Osten, blieben eine Weile auf der Autopiste und verließen sie dann Richtung Ostküste. Wir hatten Aussicht bis nach Arrecife, und nun kam auch wieder die Sonne heraus.

Samstag, 2. November 2019

02.11.19 Fahrt zum Meeresgrund

Heute wurden wir wieder zu einem Bootsausflug abgeholt - einem der besonderen Art. Von Playa Blanca aus ging es bis zum Yachthafen in Puerto Calero . Von dort aus fuhren wir mit einem U-Boot ein Stück aus dem Hafen heraus, d.h. das Boot wurde gezogen und tauchte erst ab, nachdem wir den Hafen verlassen hatten.

Freitag, 1. November 2019

Shopping, Entspannen, Bootstour

Heute erwarteten wir mit Neugier unsere am Mittwoch ausgefallene Bootstour. Da wir am frühen Nachmittag vom Hotel abgeholt wurden, konnten wir keinen weiteren Ausflug unternehmen. Das war aber auch mal ganz schön.

Donnerstag, 31. Oktober 2019

Südtour Lanzarote

Heute haben wir an der sogenannten Südtour teilgenommen, die von verschiedenen Anbietern angeboten wird. Dazu gehört eine Fahrt durch den Timanfaya Nationalpark, die Gegend, wo sich die meisten Vulkane der Insel befinden. Man darf dort nur mit einer geführten Tour hinein und deshalb war es für uns sinnvoll, diese Tour zu wiederholen.

Mittwoch, 30. Oktober 2019

Strand und kein Ausflug

Nachdem wir gestern noch den abendlichen Spaziergang zum Leuchtturm unternommen hatten - immerhin 13 km - waren wir froh, heute etwas später in den Tag starten zu können. Nach dem Frühstück gingen wir zum Yachthafen Marina Rubicon hier in Playa Blanca, um noch einmal über den Markt zu bummeln. Weiter ging es zu den Papagayo-Stränden. Wir blieben aber gleich in der ersten Bucht.

Es war nicht mein Tag, um ins Wasser zu gehen - heute war die Brandung nämlich stärker und man musste viel Kraft aufbieten, um nicht von den Wellen umgeworfen zu werden. Das Meer war auch zu aufgewühlt, um etwas zu sehen. Ich habe mich nur kurz abgekühlt und am Strand entspannt. Christian dagegen war vom Wellengang sehr angetan und war mehrmals im Wasser. Am frühen Nachmittag wanderten wir zurück zum Hotel, weil wir einen abendlichen Bootsausflug gebucht hatten.

Durch einen Kommunikationsfehler zwischen Reiseagentur und Veranstalter waren wir eine Stunde zu spät am Abholort - und somit fand die Tour ohne uns statt. Wir haben nun einen Ersatztermin bekommen.

Dienstag, 29. Oktober 2019

29.10.19 Bootsausflug nach Lobos

Besonders eindrückliche Erlebnisse bringen einen dazu, Pläne zu ändern. Gute Pläne sogar … denn unsere Urlaubswünsche für das nächste Jahr standen eigentlich schon fest. Es sollte mal wieder an die Ostsee gehen, nach Hiddensee - eine wunderschöne Insel. Aber heute haben wir eine Insel kennengelernt, die anders ist als Hiddensee , aber mindestens ebenso faszinierend - Lobos.

Montag, 28. Oktober 2019

28.10.19 Küstenwanderung von Puerto del Carmen nach Puerto Calero

Nachdem wir gestern eine sehr lange Wanderung unternommen haben, wollten wir es heute ruhiger angehen. Dazu kam, dass es schon am Vormittag sehr heiß war. Mehr als ein Spaziergang an der Küste entlang sollte es nicht sein. Da wir gestern entlang der Westküste gewandert waren, zog es uns nun an die Ostküste.

Sonntag, 27. Oktober 2019

27.10.19 Wanderung von Yaiza nach Playa Blanca

Heute wollten wir gern wandern gehen - wir waren schon richtig unternehmungslustig und unsere gestrige Tour wurde ja durch den plötzlichen Regen abgekürzt. Man kann auf Lanzarote sehr gut wandern. Den Rother-Wanderführer können wir empfehlen. Unsere heutige Tour steht allerdings nicht darin.

Samstag, 26. Oktober 2019

26.10.19 Playa del Papagayo und Regen

Der Tag begann für mich mit dem Schwimmen in der nahegelegenen Bucht, an einem der schönsten Strände von Playa Blanca, dem Playa Dorada. Ich mag es, dort morgens im Wasser zu sein, wenn es noch ganz ruhig ist. Die Bucht ist sandig und von Molen geschützt wie ein Hafenbecken, man muss also keine gefährlichen Strömungen befürchten.

25.10.19 Anreise nach Lanzarote

Als wir vor einem Jahr hier waren, beschlossen wir, dieses Mal zwei Wochen zu kommen. Und das Jahr ist im Nu vergangen. Nun sind wir also wieder in Playa Blanca auf Lanzarote.

Sonntag, 20. Oktober 2019

Man freut sich ja für die Kinder, die gerade Ferien haben: Das Wetter ist gut für Unternehmungen. Ich habe gestern auch einen Ausflug unternommen. Das Foto zeigt das Zittauer Gebirge hinter dem Olbersdorfer See.

Herbstschönheiten

Kaum den Vorsatz gefasst, nicht mehr im Garten zu übernachten, haben wir ihn wieder verworfen ... es war einfach so schön mild gestern. Und es blüht noch im Garten.

Samstag, 12. Oktober 2019

Goldener Oktober

Herbstfärbung - aber sommerliche Wärme! Für den kleinen Apfelbaum ist nun mehr Platz und Licht.

Veränderung

Nun steht der große Kirschbaum nicht mehr. Der kleinere von beiden ist uns geblieben. Die Hecke haben wir kürzen lassen. Feuerholz haben wir nun reichlich - und auch viel Licht im Garten. Derzeit ist das angenehm, im Sommer werden wir ein Sonnensegel spannen.

Sonntag, 6. Oktober 2019

Die Gartensaison geht zu Ende

Am vergangenen Wochenende war es noch einmal schön im Garten. In diesem Jahr werden wir wohl nicht mehr dort übernachten, aber tagsüber kann man sich durchaus noch aufhalten.

Sonntag, 22. September 2019

Spätsommer

Jetzt brauchen wir wieder die Feuerschale, wenn wir abends noch draußen sitzen möchten. Tagsüber war es aber einfach herrlich mit besonderns intensivem Licht. Ich habe Kräuter-Ableger zum Lavendel in meiner Ecke gepflanzt. Mal sehen, was den Winter übersteht.

Sonntag, 8. September 2019

Sonnen-Sonntag

Wir waren heute nur kurz im Garten. Es war aber schön sonnig. Für morgen erwarten wir Regen, den die Natur dringend braucht.

Sonntag, 1. September 2019

Abschiede

Dieses Wochenende war ein Abschied vom Sommer. Noch einmal war es sehr warm und wir waren froh, unser Refugium außerhalb des Elbtals zu haben. Nun soll es deutlich kühler werden: Ich habe nichts dagegen. Und wir werden demnächst Abschied vom großen Kirschbaum nehmen. Zwei große, alte Kirschbäume sind mindestens einer zuviel und der, der weichen muss, steht zu nahe an der Grundstücksgrenze. Außerdem sind die Früchte klein, unbrauchbar und madig, und man erreicht sie nur schwer. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber bereits für Ersatzpflanzungen gesorgt, so dass die jungen Bäume von Licht und Nährstoffen zehren werden. Bis sie uns allerdings Schatten spenden, wird es noch dauern.

Sonntag, 25. August 2019

"Meine" Ecke

Das wird also mein neuer Platz im Garten, wo ich die Liege wieder aufstellen kann. Die Folge davon ist, dass dort das Planschbecken nicht mehr stehen kann, das kommt im nächsten Jahr auf die Wiese. Ich werde die Ecke noch ein bisschen hübsch und gemütlich machen. Man kann sich auf der Liege ausruhen, aber wie am Laptop zu sehen ist, bin ich dort auch tätig. Gestern habe ich einen Text geschrieben, der in einigen Wochen in meinem Römerblog erscheinen wird.

Sonntag, 18. August 2019

Die beiden "Sonnenhüte" sind neu und hoffentlich gefällt es ihnen an diesem Standort. Die Fuchsien waren über den Winter fast erfroren, haben aber wieder ausgetrieben und eine blüht nun sogar. Unsere vierzehntägige Abwesenheit hat der Garten gut überstanden. Man soll es also nicht übertreiben mit dem Gießen. Deshalb werden wir für den Rest der Saison nur noch am Wochenende dort sein.

Sonntag, 21. Juli 2019

Ein paar Blüten gibt es auch zu bewundern.

Erntezeit

In unserem Gewächshaus wächst enorm viel ... die Gurken tragen schon wie verrückt, wir haben vereinzelte Paprikafrüchte und die ersten noch grünen Tomaten hängen an den Pflanzen.

Sonntag, 16. Juni 2019

Üppigkeit im Gewächshaus

Es ist unglaublich, wie schnell derzeit alles wächst! Leider nicht nur das Gemüse, auch das Unkraut ist kaum in Griff zu bekommen. Normalerweise versuche ich, es nicht aufs Bild zu bekommen, aber hier war es nicht zu verhindern - und es ist auch wenig, im Vergleich zu manchem Beet ohne Glasdach. Ich bin froh, diesen Mini-Aufstellpool zu haben. Zumindest ist das Wasser eingelassen, für Tage, die ebenso heiß sind wie der gestrige war.

Sonntag, 2. Juni 2019

Sommerschönheiten

Die Decke in der Küche ist jetzt verschlossen und verkleidet. Und an der Sitzecke haben wir eine neue solarbetriebene Beleuchtung. Jetzt beginnt die intensive Gartensaison!